/ hausbuch pschorr
Hausbuch der Familie Mathias Pschorr, 1840
Umfangreiches Kompendium zu verschiedenen Themen wie Gesundheit, Trinken, Geldverdienen und Ratgeber für ein glückliches Leben.
Aus der Bibliothek des Münchner Brauereibesitzers Mathias Pschorr, mit dessen eigenhändigen Aufzeichnungen in den Innendeckeln in deutscher Handschrift, datiert München, den 19. März 1840: "Dieses Buch (...) gehört zu der Bierbrauerey-Berechnung (...) vom Jahr 1837 und zu der Bierwirthschafts-Instruktion, sollen (...) gut durch studiert, dann so auch befolgt werden (...) Diesen Inhalt nicht befolgen bringt nichts, welches Mathias Pschorr von seinem Vater Joseph Pschorr erhalten hat, wie auch für seine ganze Familie. (...)"
Texte:
1. Kirchmayr, Oertel und von Schlemmer: Der Wegweiser der Gesundheit oder praktische Erklärung über die Anwendungen u. Wirkungen des frischen Wassers als bestes Diät- und Heil-Mittel. In zwei Vorträgen: I. Für Gesunde. II. Für Kranke. O.O., 1839. 32 S. - Vom hydropathischen Central-Gesundheits-Verein in München u. Ansbach.
2. J. S. Spiess, Die Gesundheitskunde im Essen u. Trinken. Neue Ausgabe. Quedlinburg und Leipzig, Ernst, 1838. VIII, 110 S.
3. Franklin's goldnes Schatzkästlein oder Anweisung, wie man thätig, verständig, beliebt, wohlhabend, tugendhaft, religiös u. glücklich werden kann. Hrsg. von Bergk. Neue bzw. 3. verb. Aufl. 2 Teile. 1838-39. XXIV, 88; X, 102 S.
4. Bergk (Hrsg.) Die Kunst reich zu werden enthaltend die Wege zum Reichthum, darin mit einer Anweisung zum Reichwerden nach einem Kalender von (Benjamin) Franklin (1706-1790), dem Erfinder und Staatsmann und einem der Gründerväter der USA; ferner eine Waaren-, Spekulations- und Geldlehre, eine Münztabelle u. ein Schema zum Capitalbuche, verbunden mit 24 Regeln für Bürger u. Landleute, zur Beförderung des Wohlstandes, u. 44 wohlgemeinten Regeln für junge Kaufleute. 2. verb. Aufl. 1838. VIII, 79 S., 1 Falttabelle.
5. Heinichen: Vom Wieders. 53, (6) Seiten, 1 lithogr. Tafel mit 2 Abbildungen
Halbleder der Zeit mit Rückenvergoldung u. goldgepr Rückenschild, 8°.